III. Städtischer Friedhof Stubenrauchstraße

Der III. Städtische Friedhof Stubenrauchstraße befindet sich, wie der Name schon sagt, an der Stubenrauchstraße und im Bezirk Berlin-Schöneberg. Eine alternative Bezeichnung lautet: Friedhof Schöneberg III. Er wird auch Künstlerfriedhof genannt, da er einige herausragende Künstler beherbergt und viele Grabmäler von ebensolchen gestaltet wurden.

Im Jahre 1881 wurde er für die Gemeinde Friedenau angelegt und umfasst heute circa 21.062 m². Ursprünglich sollte aus dem Gelände ein Schmuckplatz für die Gemeinde werden, der Friedhof wurde zuerst nur provisorisch angelegt, blieb jedoch bestehen.

Das Friedhofsgelände ist von einer Mauer umschlossen, 1888/89 wurde die Friedhofskapelle in gotischem Stil durch W. Spieß erbaut. Ein weiteres bedeutendes Bauwerk des Friedhofs ist die denkmalgeschützte Urnenhalle, in dessen Mitte sich ein Rundturm mit Kuppel befindet. Die Halle wird auch heute nur für Urnenbestattungen zur Verfügung gestellt.

Eine der wohl berühmtesten hier begrabenen Personen ist die Schauspielerin Marlene Dietrich, die auch ein Ehrengrab bekommen hat. Aber auch der australische Fotograf Helmut Newton, in Berlin geboren, fand hier 2004 seine letzte Ruhe.

Da der Friedhof ziemlich nah an der Wilmersdorfer Künstlerkolonie gelegen ist, sind hier auch weitere Schauspieler, Musiker und Maler begraben, z.B. der Komponist Ferruccio Busoni, Josefine von Losch, welche die Mutter von Marlene Dietrich ist, die Malerin Jeanne Mammen und der Schauspieler Rudolf Noelte.

Mögliche Bestattungen

Wir führen als Bestatter auf diesem Friedhof in Berlin Schöneberg folgende Bestattungen durch:

  • Erdbestattung auf Wahlgrabstelle
  • Urnenbestattung auf Wahlgrabstelle
  • Urnenbestattung in Urnenwand (Kolumbarium)

 

Adresse:

Stubenrauchstraße 43-45
12161 Berlin
Verwaltung: Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg
Abteilung Bauwesen, Amt für Umwelt und Natur
Tempelhofer Damm 165
12099 Berlin

Öffnungszeiten:

Sommer: täglich 8.00 Uhr-18.00 Uhr
Winter: täglich 9.00 Uhr-17.00 Uhr

Bestattungen-Tags: ,